Contura
Landschaft planen

Dorfgemeinschaftshaus und Ortsmittelpunkt

Contura-Projekt: Dorfgemeinschaftshaus Zell 1Contura-Projekt: Dorfgemeinschaftshaus Zell 2

Im Rahmen der Dorferneuerung wurde der Ortsmittelpunkt von Zell neu gestaltet. An Stelle des in die Jahre gekommenen Dorfgemeinschaftshauses mit Feuerwehrgerätehaus wurde ein Neubau an gleicher Stelle errichtet. Der Manlay-Platz vor dem neuen Gebäude und vor dem historischen Rathaus ist der Ortsmittelpunkt.

Contura-Projekt: Dorfgemeinschaftshaus Zell 3Contura-Projekt: Dorfgemeinschaftshaus Zell 4

In dem Straßendorf war ein solcher Mittelpunkt bisher optisch schwer erkennbar. Ziel der Gestaltung war deshalb – neben Berücksichtigung vielfältiger funktionaler Notwendigkeiten wie Feuerwehrausfahrt, Stellflächen, Platz für das Kerwezelt – ihn in einem modernen, aber dörflichen Ambiente neu zu akzentuieren.

Alt und neu finden auf dem Platz zusammen ohne zu historisieren. So werden das moderne Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehaus und das alte Rathaus durch einen öffentlichen Platz zusammengeführt, an dem der bereits vorhandene Zeller Brunnen eine zentrale Stellung einnimmt. Der Zeitrahmen von der Planung bis zur Realisierung war eng. Zudem war eine umfangreiche Beteiligung städtischer und dörflicher Gremien vorgesehen. Erste Planungen wurden im Dezember 2005 vorgestellt, die Einweihung des DGH mit dem neu gestalteten Manlay-Platz fand im Juni 2007 statt.

-> Zur Projektübersicht

Startseite

Leistungen

Projekte

Öffentliche Freiflächen

Spiel- und Sportanlagen

Krankenhausflächen

Friedhöfe

Gärten

Grünordnungspläne

Begleitpläne

Biotop-Vernetzungen

Biotop-Maßnahmen

Wir über uns

Netzwerk/Links

Impressum